Hauptinhalt

Wahlvorschläge und Bewerberstatistik

Wahlvorschläge

Die zugelassenen Wahlvorschläge wurden gemäß § 74 Landeswahlordnung bekanntgemacht:

  • im Sächsischen Amtsblatt, Sonderdruck Nr. 5/2014 vom 04. Juli 2014 (Landeslisten),
  • in den Amtsblättern oder Zeitungen, die allgemein für Bekanntmachungen der Landkreise und Kreisfreien Städte des Wahlkreises bestimmt sind (Direktbewerber).

Bewerberstatistik

Bei der Landtagswahl 2014 traten 14 Parteien mit einer eigenen Liste an. Insgesamt standen 107 Bewerberinnen und 264 Bewerber auf den Listen. Im Vergleich zur Landtagswahl 2009 waren dies vier Frauen und 164 Männer weniger.

Als Direktbewerber in den 60 Landtagswahlkreise bestätigten die zuständigen Kreiswahlausschüsse 537 Wahlvorschläge. Eingereicht wurden sie von zwölf Parteien sowie fünf anderen Wahlvorschlagsträgern.

 

    zurück zum Seitenanfang